top of page
Les arbres forestiers

ÜBER UNS

Über Liewen Dobaussen 

Der gemeinnützige, in der Gemeindepsychiatrie tätige Verein Liewen Dobaussen a.s.b.l. wurde 1987 gegründet. In Artikel 4 seiner Statuten sind die Ziele wie folgt formuliert:

 

  • Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung vor sozialer Isolation schützen

  • Lebensräume, betreute Wohnmöglichkeiten sowie Tageszentren sollen geschaffen werden, um die professionelle Begleitung der Betroffenen zu garantieren

  • Zur Verbesserung der Lebensumstände beitragen sowie die soziale Integration der Betroffenen fördern

  • Zusammenarbeit mit zuständigen Stellen, wie beispielsweise Ministerien, Gemeindeverwaltungen und anderen Einrichtungen

 

Présentation.jpeg
Liewen Dobaussen.jpg

1990 wurde das erste Foyer in Diekirch eröffnet, welchem in den folgenden Jahren weitere Foyers, therapeutische Appartements sowie die Möglichkeit der Betreuung in einer eigenen Wohnung folgten.

Heute begleitet das Personal des Wohnbereiches von Liewen Dobaussen 69 Personen mit einer psychischen Erkrankung

Lange Zeit konnten das Angebot von Liewen Dobaussen nur Menschen in Anspruch nehmen, die auch hier wohnten.

 

Im Zuge der Dezentralisation und der Deinstitutionalisierung der psychiatrischen Versorgung konnte Liewen Dobaussen 2007 sein soziales und therapeutisches Angebot  erweitern. Liewen Dobaussen bietet im Norden Luxembourgs allen erwachsenen Personen, die an einer psychischen Erkrankung – und damit einhergehenden sozialen Schwierigkeiten – leiden, Unterstützung in verschiedenen Bereichen sowie eine therapeutische Begleitung an:

 

Die einzelnen Bereiche sind voneinander unabhängig und können je nach individuellem Bedarf von der betroffenen Person genutzt werden.

Documentation Liewen Dobaussen
Documentation Liewen Dobaussen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter (+352) 26 81 511 oder über unser Anfrageformular.

Finden Sie hier eine PDF Version unserer Broschüre auf arabisch:

bottom of page